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Die Bedeutung von Trinkwasser oder anderen Flüssigkeiten

Wasser gilt als das Ambrosia des menschlichen Körpers. Es macht fast 60% des menschlichen Körpers aus. Sie ist für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Zellen im menschlichen Körper, einschließlich der Gehirnzellen, von wesentlicher Bedeutung.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der menschliche Körper durch Schwitzen, Urinieren und Stuhlgang täglich Wasser verliert. Auch beim Atmen verliert man Wasser. Der Körper kann verlorene Wassermoleküle wieder auffüllen, indem er viel Wasser trinkt.

- Erwachsener Mann - 2 Liter Wasser / Tag
- Erwachsene Frau - 2 Liter Wasser / Tag
- Jugendliche - 2 Liter Wasser / Tag
- Kinder von 5 bis 8 Jahren - 1,1 Liter Wasser / Tag
- Kinder von 9 bis 12 Jahren - 1,5 Liter Wasser / Tag

Zu viel Wasser zu trinken kann lebensbedrohlich sein, da der Natriumgehalt des Blutes verdünnt wird, wenn die Nieren nicht in der Lage sind, das überschüssige Wasser zu entfernen. Für einige Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, kann es jedoch problematisch werden, den ganzen Tag über normales Wasser zu trinken, weil es keinen Geschmack hat. Selbst einige Erwachsene sind nicht sehr angetan von einfachem Wasser. In diesem Fall ist es möglich, Wasser durch zuckerhaltige Getränke zu ersetzen; es ist jedoch ratsam, mehr Wasser als Erfrischungsgetränke zu trinken, da diese mit Zucker oder künstlichen Süßungsmitteln aufgegossen werden.

Softdrinks

- Softdrinks können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, wie z.B. Limonade, Fruchtsäfte und andere Kaltgetränke.

- Softdrinks können mit oder ohne Kohlensäure sein.

- Softdrinks können künstliche Farbstoffe, Aromastoffe, Zucker oder künstliche Süßungsmittel enthalten.

- Auch Eistee oder koffeinhaltige Getränke werden als Softdrinks eingestuft.

Wenn Sie den ganzen Tag über kein stilles Wasser trinken möchten, können Sie einige Milliliter Wasser durch die oben aufgeführten gesüßten Getränke ersetzen. Das hilft Ihnen, hydratisiert zu bleiben und gleichzeitig Ihr Leben zu versüßen. Auch Fruchtsäfte versorgen den Körper mit Nährstoffen.

Aromatisiertes Wasser

Jede Art von aromatisiertem Wasser enthält natürliche oder künstliche Aromen sowie Zucker oder künstliche Süßungsmittel. Der Kaloriengehalt von aromatisiertem Wasser ist jedoch niedriger als der anderer Erfrischungsgetränke.

- Ein 33cl-Erfrischungsgetränk kann 150 Kalorien enthalten, und eine 50cl-Flasche aromatisiertes Wasser kann 5 Kalorien enthalten.

Aromatisiertes Wasser enthält auch kein flüssiges Kohlendioxid, Koffein oder Thiamin. Es ist daher eine gesunde Alternative zu Erfrischungsgetränken (mit Ausnahme bestimmter Fruchtsäfte mit echten Früchten), und Menschen jeden Alters können es trinken, ohne sich um ihre Gesundheit oder Gewichtszunahme zu sorgen.

Vitaminisiertes Wasser

Wenn Sie sich energisch fühlen wollen, während Sie Ihrem Körper Feuchtigkeit zuführen, kann vitaminangereichertes Wasser ideal für Sie sein. Es enthält angereicherte Vitamine sowie andere geschmacksverstärkende Inhaltsstoffe wie Sirupe, Süßungsmittel und Aromastoffe, die den Geschmack verschiedener Früchte imitieren.

Die Vorteile von mit Vitaminen angereichertem Wasser

- Das angereicherte Vitamin kann Ihren Körper mit Nährstoffen auffüllen, die er möglicherweise nicht aus anderen Nahrungsquellen erhält. Daher ist das Trinken von vitaminangereichertem Wasser eine ausgezeichnete Option für Menschen, die eine kalorienarme Diät einhalten (50 cl vitaminangereichertes Wasser enthält nur 100 Kalorien). Der niedrige Kaloriengehalt ermöglicht es dem Körper, essentielle Nährstoffe zu erhalten, ohne zuzunehmen.

- Sie können sich auch nach dem Trinken von Vitaminwasser energisch fühlen. Es ist ratsam, diese Flüssigkeit nach einem intensiven Training aufzufüllen, da sie Ihnen einen sofortigen Energieschub gibt.


Referenz:
https://www.webmd.com/diet/features/6-reasons-to-drink-water#1
https://www.medicalnewstoday.com/articles/290814